Hilfe Hunger! Hungerhilfe!

59:57
Ausreichende Ernährung ist neben dem Zugang zu sauberem Wasser, Kleidung, Behausung und Schutz vor Willkür und Gewalt ein fundamentales Grundbedürfnis.

Fische fallen vom Himmel...

52:26
Wie einfach wäre das Leben, würde sich dieser Aberglaube, der in einigen Teilen der Bevölkerung Burkina Fasos verbreitet ist, bewahrheiten.

Menschenrechte und Entwicklung: Das Recht auf Wohnen

49:40
Amnesty International setzte sich lange Zeit ausschließlich für politische und bürgerliche Rechte ein, 2003 wurde der Arbeitsschwerpunkt um die wsk-Rechte erweitert.

Die "weiße Industrie": Neokolonialismus oder sanfter Tourismus?

57:23
Reisen in die Ferne war lange Zeit mit kolonialer Expansion verbunden. Auch wissenschaftliche Reisen öffneten Wege der geopolitischen Eroberung in Afrika, Asien oder Lateinamerika.

Upcoming Events

05.04.–06.04. (full day) Literaturhaus Wien, Seidengasse 13, 1070 Wien Institut für Germanistik, OeAD-GmbH, BMBWF, Dokumentationsstelle für neuere österreichische Literatur