Bildungsforschung in Österreich

Die Innovationsstiftung für Bildung (ISB),
der Österreichische Wissenschaftsrat (ÖWR) und der
Wissenschaftsfonds (FWF)
laden herzlichst zur Veranstaltung

Bildungsforschung in Österreich

Wissenschaftlich unterstützter Dialog ist der Grundstein für eine evidenzbasierte Weiterentwicklung der Bildung. Dafür braucht es eine aktive Bildungsforschungs-Community. Die Studie “Standortbestimmung der Bildungsforschung in Österreich”, die von FWF und ÖWR im Auftrag der Innovationsstiftung für Bildung durchgeführt wurde, hat den Status Quo der Bildungsforschungslandschaft analysiert und sich mit der Frage befasst, wie diese im internationalen Vergleich abschneidet.

Wir freuen uns, Ihnen die Ergebnisse zu präsentieren und mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren, welche Maßnahmen die Politik setzen kann, um die Bildungsforschung in Österreich zu stärken.

Begrüßung: Jakob Calice (Stiftungsvorstand der ISB), Klement Tockner (Präsident des FWF), Antonio Loprieno (Vorsitzender des ÖWR)

• Präsentation der Studienergebnisse “Standortbestimmung der Bildungsforschung in Österreich” durch Prof. Friedrich Hesse (Chair der Studie)
• Podiumsdiskussion zu den Studienergebnissen mit:
    o SC Mag. Margareta Scheuringer, BMBWF
    o Univ. Prof. Ilse Schrittesser, Universität Wien
    o Rektor Christoph Berger, KPH Wien/Krems
    o Prof. Friedrich Hesse, IWM Tübingen

Moderation: Dr. Sybille Reichert (ÖWR)

Ausklang bei Getränken und Snacks im Anschluss.

Um Anmeldung bis zum 25. November unter diesem Link wird gebeten.

6. Dezember 2019 14:00 bis 16:00 Hörsaal A, Campus, Altes AKH, Hof 4, Eingang Spitalgasse, 1010 Wien Innovationsstiftung für Bildung (ISB), Österreichischer Wissenschaftsrat (ÖWR), Wissenschaftsfonds (FWF) Veranstaltung im iCal-Format speichern