

In den letzten Jahren wurde zunehmend Wert darauf gelegt, die Öffentlichkeit in die Forschung einzubeziehen. Fördereinrichtungen und politische Entscheidungsträger erkennen den Wert der Bürgerbeteiligung an wissenschaftlichen Projekten an. Citizen Science ist nicht nur ein Zusatzprodukt, sondern ein wirkungsvoller Ansatz, der die Forschung bereichert, das öffentliche Vertrauen fördert und die gesellschaftliche Wirkung verstärkt. Es kann jedoch eine Herausforderung sein, zu wissen, wie, wann und wo man die Öffentlichkeit in seine Forschung einbezieht.
Daher startet die Marie Curie Alumni Association (MCAA) gemeinsam mit der Université Paris Cité/Learning Planet Institute, als Teil der European Citizen Science Academy im Rahmen des European Citizen Science (ECS) Projekts, eine Workshop-Reihe zu diesem Thema. Die Online-Workshops richten sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich für das Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahmen (MSCA)-Postdoktorandenstipendium 2025 bewerben möchten und eine Anleitung zur Integration von Citizen Science in ihre Forschungsvorschläge suchen.
Teilnehmende sollten bereits ein klares Forschungskonzept haben und ihren Antrag mit Citizen Science verbessern wollen. Das Programm soll den Forschenden helfen, ihre eigenen Ideen zu verfeinern und sicherzustellen, dass ihre Vorschläge überzeugend und gut strukturiert sind und den Anforderungen der MSCA entsprechen.