Eines der Ziele des EU-Projekts ist es, ein Netzwerk von 28 Citizen-Science-Boschafter/innen (27 EU-Länder und Großbritannien) aufzubauen, um die Aktivitäten im ECS-Projekt zu unterstützen, das Bewusstsein für Citizen Science zu erhöhen und Citizen Science in Europa zu verbreiten und zu stärken. Im Zuge der Ausschreibung sollen 28 Citizen-Science-Boschafter/innen ausgewählt werden, die als lokale Vertreter/innen des ECS-Projekts in ihrem jeweiligen Land fungieren werden.
Wer kann sich bewerben?
Gesucht werden Personen mit unterschiedlichen Profilen und Fachkenntnissen, die Teil des Netzwerks werden möchten: Citizen Scientists, Projektkoordinator/innen, Forschende, politische Entscheidungsträger/innen usw. mit Fachkenntnissen in den Bereichen Citizen Science, Public Engagement, partizipative Forschung, Open Science und/oder anderen verwandten Bereichen. Es ist wichtig, dass die Kandidat/innen über gute Verbindungen zu lokalen/nationalen Netzwerken verfügen, die für Citizen Science relevant sind.
Wieso Botschafter/in werden?
Als Botschafter/in erhalten Personen die einmalige Gelegenheit, Teil eines wachsenden Netzwerks zu sein, mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben: Peer-Learning, Sichtbarkeit, Schulungs- und Kapazitätsaufbaumöglichkeiten, Teilnahme an ECS-Veranstaltungen, Zugang zu Projekterfahrungen. Botschafter/innen erhalten außerdem eine Vergütung von 2.000 € (brutto, d. h. einschließlich Mehrwertsteuer) für die durchgeführten Aktivitäten.
Bewerbungsprozess
Im Leitfaden für Antragsteller/innen finden Interessierte alle relevanten Informationen. Der Antrag kann über ein Online-Formular bis zum 29. Juni 2023, 17:00 Uhr MESZ eingereicht werden.