Das Ziel des EU-Projekts "GlobalSCAPE" war es, die Perspektiven von Wissenschaftskommunikator/innen auf der ganzen Welt zu sammeln, insbesondere von solchen, die in Ländern arbeiten, die oft nicht so viel Aufmerksamkeit von der Weltgemeinschaft erhalten, wie sie es verdienen.
Workshop-Themen
Dazu hat die Universität Leiden zwei thematische Workshops entwickelt, die Praktiker/innen der Wissenschaftskommunikation mit einigen der neuesten Forschungsergebnisse der Wissenschaftskommunikation verbinden.
- Global Relevance in Science Communication: Dieser Workshops zeigt, wie Wissenschaftskommunikator/innen ihre Arbeit auf eine global relevante Weise ausüben können, die die Bemühungen von Wissenschaftskommunikator/innen auf der ganzen Welt sowie die unterschiedlichen Zielgruppen und Institutionen, mit denen sie arbeiten, anerkennen und widerspiegeln.
- Justice, equity, diversity and inclusion (JEDI) in Science Communication: Dieser Workshop zeigt, wie sich Wissenschaftskommunikator/innen auf JEDI konzentrieren können, um eine inklusivere und reaktionsfähigere Wissenschaftskommunikation mit und für die vielfältige globale Gemeinschaften zu erreichen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Wissenschaftskommunikation gerechte Praktiken fördert und zu mehr Gerechtigkeit in der Welt beiträgt.
Wie?
Diese Workshops werden als frei zugängliche Ressource zur Verfügung gestellt, die jeder herunterladen, anpassen und in seinem eigenen Kontext nutzen kann. Vor der Veröffentlichung dieser Workshops bietet das Projekt im Februar 2023 eine Reihe von kostenlosen Online-Meetings an, an denen alle interessierten Praktiker/innen teilnehmen können.
Wann?
Die Workshops werden von 10. bis 22. Februar angeboten.