Das EU-Projekt "IMPETUS" hat sich das Ziel gesetzt, Citizen-Science-Initiativen den Zugang zu innovativer Förderung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck läuft derzeit das "Accelerator Programme" und "The European Union Prize for citizen science".
Accelerator Programme
Ab 2023 wird es insgesamt drei Calls geben. Die geförderten Projekten sollen einen Beitrag zum Green Deal und zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung leisten. In diesem Jahr sind die Themen "Healthy Planet" and "Cities for Life".
Im Rahmen des Programms gibt es zwei Förderschienen:
- Anschubfinanzierungen (Kickstarting grants): Für neue Projekte erhalten erfolgreiche Antragsteller/innen 20.000 Euro, Mentoring und Schulungen, um den Start der Initiative für einen Zeitraum von sechs Monaten zu unterstützen. Im Rahmen des ersten Calls sollen 30 Förderungen vergeben werden.
- Nachhaltige Zuschüsse (Sustaining grants): Für bereits laufende Projekte, erhalten erfolgreiche Antragsteller/innen 10.000 Euro, Mentoring und Schulungen für einen Zeitraum von sechs Monaten. Im Rahmen des ersten Calls sollen fünf Förderungen vergeben werden.
Wer kann einreichen?
Einzelpersonen, juristische Personen und Konsortien, die in einem Land oder Gebiet ansässig sind, das für die Gewährung von Horizon Europe förderfähig sind, können sich bewerben.
Deadline: 13. März 2023
The European Union Prize for citizen science
Im Rahmen des "European Union Prize for citizen science" werden herausragende Citizen-Science-Initiativen mit einem mit 60.000 Euro dotierten Hauptpreis sowie mit einem Preis für Vielfalt und Zusammenarbeit und einem Preis für digitale Gemeinschaften in Höhe von jeweils 20.000 Euro ausgezeichnet. Zudem gibt es 27 Ehrenpreise.
Deadline: 13. März 2023
Q&A-Webinar
Am 14. Februar 2023 findet von 10:00 bis 11:30 Uhr ein Webinar zu den Ausschreibungen statt, bei dem auch Fragen gestellt werden können.
Zu den Calls