Die Themenpalette der neuen Citizen-Science-Award-Projekte ist breit gefächert und bietet eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten an: Die Citizen Scientists können dabei ein Dialektwörter transkribieren, die Plastik-Belastung von landwirtschaftlichen Böden und im Hochgebirge dokumentieren, die Feinstaubbelastung auf dem Schulweg messen, Wissenschaftskommunikation für Schüler/innen erforschen und bewerten, ein Online-Gedenkbuch erstellen, (klein)städtische Räume erforschen und verbessern und Social-Media-Profile von Gesundheits-Influencer/innnen kritisch analysieren.
NEU: 2023 können erstmals Familien in einer eigenen Kategorie mitforschen und gewinnen! Als Familie gelten dabei mindestens zwei Personen aus zwei Generationen aus einem Familienverband. So können Eltern mit ihren Kindern, aber auch Großeltern mit den Enkeln oder Tanten und Onkeln mit ihren Nichten und Neffen teilnehmen. Fünf der acht Projekte eignen sich für Familien und Einzelpersonen, Schulklassen können an allen acht Projekten mitforschen.
Die engagiertesten Citizen Scientists werden beim 2. Young-Science-Kongress am 19. Oktober 2023 in Kooperation mit dem ISTA in Klosterneuburg im Rahmen einer feierlichen Festveranstaltung ausgezeichnet.
HIER geht es zu den aktuellen Projekten.