Aktuelle Forschungsprojekte
Seit Herbst 2022 werden 34 Citizen-Science-Projekte der 1. Ausschreibung von “Sparkling Science 2.0" mit insgesamt 11,5 Mio. Euro gefördert; die 27 Projekte der zweiten Ausschreibung starteten mit Beginn des Schuljahres 2024/25.
Die geförderten Projekte umfassen unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen und sind thematisch breit gestreut: von Zeitgeschichte und Migrationsforschung über Ökologie und Mikrobiologie bis hin zu Klimawandelbildung und Nachhaltigkeitsforschung.
Es wurden 34 Projekte gefunden
1. Ausschreibung
-
© Tutschek/PH NÖ
-
© Alexandra Pitt
-
© Armin Märk
Analyse der typischen Exposition gegenüber dem chemischen Mix von lungengängigen ultrafeinen Partikeln in ländlichen und städtischen Tallagen -
© Estera K. Johnsrud
Partizipative Forschung zum Einsatz eines Telepräsenzsystems und dessen Auswirkungen auf soziale Inklusion in Schulen -
© Rok Friedrich/ NHM Wien
-
© privat
-
© G. Rojas/Universität Innsbruck
-
© Illustratorin: Sarah Heuzeroth
Ernährung als alltagspraktische Transformation: partizipativ forschen und gemeinsam für einen sozial-ökologischen Wandel lernen -
© Alexander Golser/Don Bosco Schulen Vöcklabruck
Entwicklung eines Mentalisierungstrainings für die Elementarpädagog/innenausbildung -
© Lars Keller
Freeze For Future - Jugendliche schaffen virtuelle Gletscherwelten für die Zukunft der Klimawandelbildung -
© Georg Traska
Vielsprachiges Gedächtnis der Migration. Schüler/innen und Studierende führen intergenerationelle Interviews. -
© Franziska Dengler
Allheilmittel Butyrat? Evaluierung von Produktion, Wirkung und therapeutischem Potenzial im Colon des Pferdes -
© Christina Rittmannsperger
Aktualitäten und Vermittlungsansätze kolonialer Zusammenhänge im naturkundlichen Museum -
© Wolfgang Pietsch
SISTE VIATOR. Latein auf Stein 2.0. -
© Johannes Rüdisser
-
© Simon Haigermoser
-
© Unsplash/Sven Brandsma
Mehrsprachigkeit in der pädagogischen Professionalisierung für den Kindergarten -
© Thomas Suchanek
-
© Klemens Weisleitner
-
© shutterstock.com/TAMIA STUDIO
Anwendung von Citizen Science in Schulen um die Kreislaufwirtschaft in der Elektronikindustrie zu fördern