Geschichtsvermittlung durch Kulturelle Bildung

Seit 2016 entwickelt der OeAD in Kooperation mit regionalen Archiven, Museen und anderen Kultureinrichtungen Projekte, in denen sich Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Aspekten der lokalen politischen, sozial- und wirtschaftshistorischen Entwicklungen beschäftigen. Die thematische Bandbreite mit einem starken zeitgeschichtlichen Fokus erstreckt sich dabei von migrations- und demokratiepolitischen bis zu naturraum- und landschaftsbezogenen Fragestellungen.

Gemeinsam mit Kulturschaffenden und Wissenschafter/innen setzen sie ihren Alltag in Beziehung zu historischen Veränderungen und werden als "Forscher/innen in eigener Sache" tätig. Techniken und Ansätze der Kulturellen Bildung unterstützen sie beim Herstellen persönlicher Bezüge, in den Diskussionsprozessen, bei der Reflexion und der Gestaltung ihrer Erkenntnisse.

Tagung zur Geschichtsvermittlung

Der OeAD veranstaltete im Mai 2017 in Kooperation mit der Museumsakademie und dem Jüdischen Museum Wien die Tagung "Geschichte aktualisieren. Historisches Lernen im Museum", bei der die Potenziale des Museums für den Erwerb eines "reflektierten und (selbst)reflexiven Geschichts- und Politikbewusstseins" von Jugendlichen diskutiert wurden.

Publikationen

VIEL(GE)SCHICHTIG

Kinder sitzen am Boden und spielen (öffnet Bild in Modal-Fenster) © Architektur Spielraum Kärnten/Architektur Spielraum Kärnten

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Volksabstimmung in Kärnten verwirklichte der OeAD in Kooperation mit E.C.O. ein partizipatives Geschichtsforschungsvorhaben mit vier Kärntner Schulen.

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Geschichte gemeinsam verhandeln

"Geschichte gemeinsam verhandeln. Jugendliche befragen 100 Jahre Republik Österreich." Unter diesem Titel fanden 2018 im Auftrag des Bundeskanzleramtes 30 Projekte in ganz Österreich statt.

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Audiovisuelle Beiträge zur Geschichte

In Kooperation mit dem Haus der Geschichte Österreich wurden fünf Projekte zwischen Schulen und regionalen Kultureinrichtungen zu demokratiepolitisch interessanten Ereignissen/Entwicklungen realisiert.

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Geschichtsvermittlung in der Migrationsgesellschaft

In fünf Modellprojekten bearbeiteten Schüler/innen im Sinne des Forschenden Lernens für sie relevante Fragestellungen und präsentierten diese mit künstlerisch-ästhetischen Verfahren.

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