Alumni

Gruppe von Studentinnen und Studenten © OeAD/Gianmaria Gava

Student/innen und Forscher/innen aus aller Welt, die mit einem OeAD-Stipendium in Österreich studiert, geforscht oder gearbeitet haben, sind die Zielgruppe unserer Alumni-Aktivitäten. Viele Stipendiat/innen erinnern sich auch noch nach vielen Jahren gerne an ihren Aufenthalt in Österreich und fungieren als Multiplikator/innen, Ansprechpersonen und Kooperationspartner/innen.

Es ist uns ein Anliegen, auch nach dem Ende des Stipendiums und/oder nach der Rückkehr in das Heimatland mit den OeAD-Alumni in Kontakt zu bleiben, sie über aktuelle Ausschreibungen zu informieren sowie bei der Vernetzung und beim Aufbau von wissenschaftlichen Kooperationen zwischen Österreich und dem jeweiligen Herkunftsland zu unterstützen.

Aktuell gibt es für unsere OeAD-Alumni folgende Angebote:

  • oead.news for scholars & alumni
    Der Newsletter erscheint vier mal jährlich und informiert über Stipendienausschreibungen, interessante Aktivitäten und Veranstaltungen.
  • Alumni Porträts
    In den Alumni Porträts stellen ehemalige OeAD-Stipendiat/innen sich selbst und ihre Forschungsprojekte vor. Sie reflektieren über ihren Forschungsaufenthalt in Österreich und schreiben über ihre Eindrücke und Ambitionen, ihre Erfahrungen und Herausforderungen.
  • Alumni AudioLab
    Das Alumni AudioLab ist eine monatliche Podcastreihe, in der Alumni des OeAD über sich und ihre Forschung erzählen.
  • Alumni Talks
    Im Rahmen der Alumni Talks präsentieren ehemalige OeAD-Stipendiat/innen ihre persönliche und berufliche Erfahrung vor, während und nach dem Stipendienaufenthalt.

Darüber hinaus können ehemalige Stipendiat/innen über Facebook mit uns in Verbindung bleiben.

AAL_5_Alumni AudioLab mit Vittorio Pace

42:10#Podcasts#Alumni
Vittorio Pace aus Italien erklärt seine Forschung über Syntheseverfahren in der organischen Chemie, berichtet über die Unterschiede zur Pharmazie und seine Stellung als Group …

AAL_4 - Alumni AudioLab mit Vanessa Suelt Cock

44:43#Podcasts#Alumni
Vanessa Suelt Cock, Rechtswissenschaftlerin aus Kolumbien, gibt Einblick in ihre Arbeit, den Friedensvertrag von 2016 und in Recht und Gerechtigkeit.

OeAD-Alumni: Treffpunkt für Alumni aus aller Welt

#Alumni#OeAD
Student/innen und Forscher/innen aus aller Welt, die mit einem OeAD-Stipendium in Österreich studiert, geforscht oder gearbeitet haben, sind die Zielgruppe unserer …

AAL_3 - Alumni AudioLab mit Constantine Loum

01:07:36#Podcasts#Alumni
Constantine Loum aus Norduganda spricht in der dritten Ausgabe des Podcasts über das, was ihn nach Österreich brachte, die Zusammenhänge von Medizin und Gesellschaft und seine …

AAL_2 - Alumni AudioLab mit Kalina Kupczynska

38:33#Alumni#Podcasts
Kalina Kupczynska aus Polen spricht in der zweiten Ausgabe des Alumni AudioLab zu ihrer Forschung über Comics und andere experimentelle Textsorten.