ECO NET

Förderung der Entwicklung und Vernetzung von Übungsfirmen in Südosteuropa. Bildung für künftige Wirtschaftspartner/innen in einem gemeinsamen stabilen Europa – Miteinander Lernen und Arbeiten.

Das Projekt ECO NET unterstützte von 2001 bis 2013 die Einführung des Übungsfirmenunterrichts und Entrepreneurship Learning in Südosteuropa und damit eine innovative Form des Unterrichts, bei der größtmögliche Praxisnähe und unternehmerisches Denken gefördert werden. Daneben ermöglichte ECO NET den regionalen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und Bildungsverantwortlichen. 2013 ging ECO NET mit letzten Aktivitäten in Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Moldau und Montenegro zu Ende.

Das Projekt fand an Schulen in allen Ländern Südosteuropas statt:

  • Albanien
  • Bosnien-Herzegowina
  • Bulgarien
  • Kosovo
  • Kroatien
  • Nordmazedonien
  • Moldau
  • Montenegro
  • Rumänien
  • Serbien

ECO NET stand für grenzüberschreitende Kooperation, gemeinsames Lernen und stabile Partnerschaften.

Die Übungsfirma ist eine innovative, praxisorientierte Unterrichtsmethode - das Modell eines Unternehmens, in dem die Abläufe eines realen Wirtschaftsbetriebes für den Lernprozess transparent gemacht werden. Die Arbeit in der Übungsfirma fördert Teamfähigkeit und Selbständigkeit, Eigeninitiative und Entscheidungsfreude, Flexibilität und interkulturelle Sensibilität. Dies sind die zentralen Schlüsselqualifikationen in der modernen Arbeitswelt.

An über 200 Schulen wurden bis 2012 Übungsfirmenleiter/innen ausgebildet, rund 1600 Übungsfirmen wurden bisher an über 330 Schulen gegründet. Das Projekt unterstützte die Entwicklung entsprechender Curricula und Handbücher, die Etablierung von Central Offices zur Stärkung nationaler Übungsfirmennetzwerke, die Ausbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die Kooperation mit der Wirtschaft und die Organisation von nationalen und internationalen Messen. Zur Stärkung nationaler und internationaler Übungsfirmennetzwerke wurden zentrale Central Offices (Service Center) etabliert.

Durchgeführt wurde das Projekt ECO NET vom OeAD mit Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Vor Ort wurde das Projekt durch die jeweiligen österreichischen Beauftragten für Bildungskooperation geleitet.

Service Center Netzwerk

Menschen auf einer Messe © OeAD/OeAD

Zur Stärkung nationaler und internationaler Übungsfirmennetzwerke wurden zentrale Service Offices (Service Center) etabliert.
weiterlesen ...

Beispiele für Veranstaltungen

Menschen auf einer Messe © OeAD/OeAD

KKA hatte einen langjährigen Fokus auf die Einführung und Stärkung des Übungsfirmenunterrichts in allen Ländern Südosteuropa mit dem Ziel, eine praxisnahe Wirtschaftsausbildung zu fördern.
weiterlesen ...