Ukraine

Länderkarte Ukraine © OeAD/OeAD

Hauptstadt: Kiew
Landesfläche: 603.700 km²
Einwohneranzahl: 46,81 Mio.
Amtssprache: Ukrainisch

Webtipps:

Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine
Regierungsportal der Ukraine
Bildungsabteilung der Regionalverwaltung Odessa
Akademie für Lebenslanges lernen Odessa
Universität für Bildungsmanagement Kiew (UMO)

Odessa

In enger Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft und der Akademie für Lebenslanges Lernen Odessa implementiert das OeAD Projektbüro Bildungsprojekte in der allgemeinen Schulbildung, vor allem in den Bereichen "Inklusive Bildung" und "Qualitätsentwicklung in Schulclustern".

Schwerpunkte:

  • Qualitätsentwicklung und Schulmanagement
  • Inklusive Pädagogik – gemeinsames Lernen
  • Förderung des nationalen und internationalen Bildungsdialogs in Kooperation mit dem ukrainischen Bildungsministerium

Beispiele:

Leadership- und Managementkompetenzen zur Qualitätsentwicklung in Clusterschulen
Im Zuge der laufenden Dezentralisierungs- und Bildungsreformen in der Ukraine wurde die Schulautonomie ausgebaut und der Zusammenschluss von mehreren kleinen Schulen zu einem Schulcluster möglich, in dem finanzielle und personelle Ressourcen umverteilt werden, um den Schüler/innen in ländlichen Regionen der Ukraine eine qualitative Bildung bieten zu können. Dieser Prozess stellt die Leiter/innen der Cluster- und Filialschulen vor vielseitige Herausforderungen und erfordert solide Leadership- und Managementkompetenzen. Ziel des Projekts ist es, durch die Förderung dieser Fähigkeiten und Kenntnisse zur Qualitätsentwicklung in Schulclustern beizutragen. Dafür werden 20 Fortbildner/innen aus fünf Fortbildungseinrichtungen der Ukraine (Odessa, Vinnyza, Schytomyr und Kiew ) bei der Ausarbeitung eines Lehrgangs für Leitungsteams von Schulclustern und bei der Pilotierung des Lehrgangs in ihrer Region begleitet.

Präsentation von Monika Mott © OeAD/Gudrun Painsi/OeAD/Gudrun Painsi
Präsentation der Ergebnisse © Koslakova Galina/Koslakova Galina
Arbeitsgruppe © OeAD_Gudrun Painsi/OeAD_Gudrun Painsi
Gruppenbild © Koslakova Galina/Koslakova Galina

Um die Mobilität und den Erfahrungsaustausch im Bildungsbereich innerhalb der Ukraine zu erhöhen, haben sich die 20 Projektteilnehmer/innen in vier gemischten Gruppen zusammengefunden, die seit Herbst 2019 einen Pilotlehrgang für Schulleitungsteams von insgesamt 40 Schulclustern durchführen. Nach Ende des Projekts soll der entstandene Lehrgang Teil des Fortbildungsangebotes der teilnehmenden Einrichtungen sein. Laufzeit: 2019 – 2021

Inklusive Bildung in der Region Odessa
Das Konzept der „Neuen Ukrainischen Schule“ des ukrainischen Bildungsministeriums sieht u.a. inklusive Bildung und individuelle Bildungslaufbahnen in einem neuen Bildungsumfeld vor. Seit Mitte 2018 werden ukraineweit inklusive Ressourcenzentren (IRZ) gegründet, die den sonderpädagogischen Förderbedarf eines Kindes feststellen und damit verbundenen Förder- und Therapiemaßnahmen anbieten. Eine zentrale Aufgabe der IRZ ist es, pädagogische Empfehlungen aus dieser Beurteilung abzuleiten, für deren Umsetzung der Schule des Kindes beratend zur Seite zu stehen und dadurch den inklusiven Unterricht an der jeweiligen Schule zu unterstützen.

Das Projekt, das gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich durchgeführt wird, nimmt die Schnittstelle IRZ-Schule in den Fokus und baut in den drei Bereichen Inklusiver Unterricht, Inklusive Schulkultur und Entwicklung der IRZ die Kompetenzen der Akademie für Lebenslanges Lernen Odessa auf, sodass diese die nötigen Fortbildungen für die jeweiligen Zielgruppen (Lehrer/innen inklusiver Klassen, Leiter/innen von inklusiven Schulen und das Personal der IRZ) anbieten kann.

Es ist Ziel des Projekts, dass die Akteurinnen und Akteure für inklusive Bildung in der Region Odessa miteinander vernetzt sind, eine systemische Sicht auf Inklusion erlangen und ihre jeweilige Rolle in der Umsetzung und Gewährleistung inklusiver Bildung wahrnehmen. Am Projekt nehmen deshalb neben der Akademie 6 Schulen mit inklusiven Klassen und 6 IRZ teil, die ihre Situation und Bedarfe einbringen und als Pilotschulen bzw. -zentren fungieren. Zusätzlich tragen jährlicheTagungen im Rahmen des Projekts zur Meinungsbildung in der Region bei, damit die Umsetzung inklusiver Bildung auch auf gemeindepolitischer Ebene gefördert wird.
Laufzeit: 2019 – 2021

Personen stehen um einen Tisch © OeAD_Gudrun Painsi/OeAD_Gudrun Painsi
Post Itd an einer Tafel © OeAD_Gudrun Painsi/OeAD_Gudrun Painsi
Flipchart mit Zeichnung © OeAD_Gudrun Painsi/OeAD_Gudrun Painsi
Personen an einem Tisch sitzend halten eine Tafel © OeAD_Gudrun Painsi/OeAD_Gudrun Painsi

Policy-Dialog zu Bildungsreformen
Der OeAD trägt zum Erfahrungsaustausch zwischen ukrainischen Bildungsinstitutionen, Pädagoginnen und Pädagogen aus der gesamten Ukraine und ihren Kollegen und Kolleginnen aus EU-Mitgliedsländern bei. Dies geschieht in enger Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine in Form von Tagungen zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen. Zuletzt nahmen im November 2019 über 300 Teilnehmer/innen aus allen Regionen der Ukraine an der Tagung „Leadership- und Managementkompetenzen von Clusterschulleitungen zur Steigerung der Bildungsqualität“ in Kiew teil.
Laufzeit: einmal jährlich seit 2015