Publikationen

Imagefolder und Jahresberichte

Imagefolder

Jahresabschluss und Corporate Governance

OeAD im Ausland

Umfragen und Themenpapiere

Erasmus+

Zwischenbilanz und Ausblick

Zwischenevaluierung des Erasmus+ Programms in Österreich

Erasmus+ Award Bildung

TCA „Showing and Identifying Impact of Erasmus+ on EU and National Level”

Im Rahmen der Transnational Cooperation Activity (TCA) „Showing and Identifying Impact of Erasmus+ on EU and National Level” haben unter österreichischer Leitung Nationalagenturen aus Finnland, Ungarn, Island, den Niederlanden, Norwegen, Slowenien, Schweden und Estland ein Modell erarbeitet, um die Wirkung der Erasmus+ Mobilitäten auf die Teilnehmer/innen zu messen. Wissenschaftlich begleitet wurde dieses Projekt vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (ÖIBF) sowie des Instituts für Höhere Studien (IHS). Dies geschah anhand vorhandener Daten aus den Teilnehmer/innenberichten von 2014 bis 2019. Entwickelt wurde dieses Modell anhand der Berufsbildung. In einer späteren Entwicklungsphase wurden die Berichte für die Bereiche Erwachsenenbildung und Schulbildung um Ursachen- und Wirkungsanalysen erweitert.

Hier finden Sie die daraus resultierten Abschlussberichte für die Bereiche Berufsbildung und Erwachsenenbildung. Der Abschlussbericht für die Schulbildung folgt im November 2021.

Programm für lebenslanges Lernen Zahlen, Daten, Fakten

Fachpublikationen und Schriftenreihe

OeAD-Schriftenreihe

Die OeAD-Schriftenreihe erscheint ab 2018 als Online-Publikation auf unserer Website. Neun Bände wurden seit September 2011 in Kooperation mit den StudienVerlag publiziert. Die Reihe beschäftigt sich mit unterschiedlichen Fragen der Internationalisierung von Bildung. Ziel ist es, die aus der operativen Praxis gewonnen Expertise der OeAD-GmbH in einen breiteren Diskurs einzubringen sowie die gesellschaftlichen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen von Mobilität und Internationalisierung zu diskutieren.

Zur Online-Schriftenreihe

Folgende Publikationen wurden veröffentlicht:

Sonderpublikationen

Die Publikationen sind erhältlich im gut sortierten Buchhandel oder beim StudienVerlag:
www.studienverlag.at

Studieren und Forschen in Österreich

Studieren und Forschen weltweit

Bildung und Gesellschaft