60 Jahre OeAD. Erfahrung.Bildung.Zukunft.

Der OeAD wird 60! 1961 gegründet, feiern wir unter dem Motto „60 Jahre OeAD. Erfahrung. Bildung. Zukunft.“ unser Bestehen. Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig neue OeAD-Geschichten, Sie können sich mit dem Hashtag #oead60 auf unserer Social Wall verewigen und sich in unser virtuelles Gästebuch www.oead.at/gaestebuch eintragen.

Meilensteine

Die Meilensteine zeigen die wichtigsten Stationen des OeAD im Kontext von europäischen oder österreichischen Entwicklungen, die uns beeinflußten von 1961 bis 2021. Begleiten Sie uns auf dieser Zeitreise!

60 Jahre OeAD - Gästebuch

Max Schachner

Maximilian Schachner

Erasmus+ Botschafter 2020 Hochschulbildung

OeAD@60 celebrating with joy THE Austrian educational catalyst fostering vibrant global minds thinking and living "out of the box". May you continue for many more decades to support inclusion, diversity and understanding - and may you "stay forever young"!

Maria Pichlbauer

Maria Pichlbauer

Servicereferat EU/Internationalisierung, Bildungsdirektion Graz

Lieber OeAD, wir haben eine weite Strecke gemeinsam zurückgelegt, seit mich die Begeisterung für internationale Kooperation gepackt hat. Du bist bunt, freundlich, serviceorientiert und ordentlich gewachsen: Eine Wundertüte der Bildungsinnovation. Ein Hoch auf alle, die bei dir arbeiten! Bleib jung!

Evelyn Rudnicki

Architektin, Jurymitglied Projektreihe RaumGestalten

Als Jurymitglied begleite ich die Projektreihe RaumGestalten und bin jedesmal wieder begeistert über die unterschiedlichsten eingereichten Projekte für Kinder aller Altersklassen. Die meisten konnten auch realisiert werden. Für viele Kinder ist das der erste Kontakt mit dem Thema Baukultur.

Eva Werner

Eva Werner

ehem. Rektorin IMC FH Krems

Herzliche Glückwünsche zum "runden Geburtstag" und ein großes DANKESCHÖN für viele Jahre der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Weges! Der OeAD prägt ganz wesentlich die österreichische Bildungslandschaft und ist unverzichtbarer Partner für die österreichischen Hochschulen! Alles Gute und ad multos annos!

Mehr anzeigen...

60 Jahre OeAD - Videogrußbotschaften

60 Jahre - 60 Geschichten #OeAD60

60 Jahre OeAD: _erinnern.at_ - Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust

30. Dezember 2021OeAD60Schule

Mit der 2022 erfolgenden Integration von _erinnern.at_ in den OeAD wird Holocaust Education in der österreichischen Bildung noch stärker verankert.

60 Jahre OeAD: Virtuelles Wiedersehen der Plaschkarianer/innen

23. Dezember 2021OeAD60Stipendium

Das nach Richard Plaschka benannte Stipendium fördert junge Historiker/innen, die sich mit Österreichischer Geschichte beschäftigen.

60 Jahre OeAD: 30 Jahre Hochschultagungen

22. Dezember 2021OeAD60Hochschule

Seit 60 Jahren steht der OeAD mit seinen vielfältigen Angeboten den österreichischen Hochschuleinrichtungen als verlässlicher Partner für Internationalisierungsmaßnahmen zur Seite.

60 years OeAD: OeAD's Regional Cooperation Office in Sarajevo

20. Dezember 2021OeAD60Bildungskooperation

The OeAD and the Ministry of Civil Affairs of Bosnia and Herzegovina have been forging strong partnerships and friendships for many years.