Nachrichten nach Themen

Der Österreichische Preis für Entwicklungsforschung 2019 erging an Walter Schicho und Teresa Millesi

11. Dezember 2019Entwicklungsforschung

Bereits zum 4. Mal wurde der Österreichische Preis für Entwicklungsforschung 2019 von der Abteilung Bildung und Forschung für internationale Entwicklungszusammenarbeit der …

Die (Wieder-)Entdeckung der afrikanischen Peripherie

9. Dezember 201959:36Entwicklungsforschung

Ein Podcast über den kürzlich erschienen Konferenzband „Bewildering Borders“, der primär die Ökonomisierung von Naturschutzgebieten in Afrika zum Thema hat. Diese befinden sich …

APPEAR in practice_14: Zugang zu Energie und Übergang zur Nachhaltigkeit in Städten

4. Dezember 2019Entwicklungsforschung

Um einen Zugang zu erschwinglicher und nachhaltiger Energie für alle zu ermöglichen, ist es entscheidend, sich auf den wachsenden Energiebedarf in Städten zu konzentrieren.

Einladung zur Verleihung des Österreichischen Preises für Entwicklungsforschung 2019

4. Dezember 2019Entwicklungsforschung

Bereits zum vierten Mal wird am 10. Dezember 2019 der Österreichische Preis für Entwicklungsforschung verliehen.

Film als Kunstform des politischen Widerstands

21. November 201957:02Forscher/innenEntwicklungsforschung

Thema dieser Sendung sind intellektuelle und kulturübergreifende Begegnungsräume im Spannungsfeld zwischen Eurozentrismus, Exotisierung und Aktivismus.