Die Falling Walls Foundation sucht nach dem Science-Engagement-Durchbruch des Jahres 2022. Projekte und Initiativen können von den Projektleitungen selbst eingereicht oder von Außenstehenden nominiert werden.
Was bedeutet "Science Engagement"?
Unter "Science Engagement" werden Aktivitäten, Veranstaltungen oder Interaktionen verstanden, die die Kluft zwischen Wissenschaft und Gesellschaft überbrücken, um gegenseitiges Lernen und einen gegenseitigen Nutzen zu erzeugen. Engagement ist per Definition ein zweiseitiger Prozess mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Prozess gemeinsam zu gestalten, eine gleichberechtigte Beteiligung an der wissenschaftlichen Wissensproduktion zu fördern und die Öffentlichkeit aktiv in die Wissenschaft einzubeziehen.
Gesucht werden partizipative Formate auf allen Ebenen: von koproduktiver Forschung über öffentliche Panels bis hin zu künstlerischen oder unterhaltsamen Ansätzen.
Welche Kriterien gibt es?
Die Science-Engagement-Initiativen werden nach folgenden Kriterien bewertet:
- Wirkung: Initiativen mit messbaren Ergebnissen und langfristigen Auswirkungen auf ihre Zielgruppe
- Ansatz: Partizipative Formate auf allen Ebenen: von öffentlichen Panels bis hin zu kunstorientierten oder unterhaltsamen Ansätzen oder koproduktiver Forschung.
- Skalierbarkeit: Beispielhafte Initiativen aus der ganzen Welt mit einem übertragbaren und/oder skalierbaren Ansatz, der gegenseitiges Lernen und gegenseitigen Nutzen für die Wissenschaft und ihre Zielgruppe erzeugt.
- Gesamteindruck: Struktur und Qualität der Bewerbung
Des Weiteren müssen die antragstellenden Personen oder Nominierten bei der Einreichung des Antrags mindestens 18 Jahre alt sein. Nur laufende Initiativen sind zulässig. Ein Projekt, das sich in der Finanzierungs- oder Ideenphase befindet, gilt nicht als laufendes Projekt.
Bewerbungsprozess
In einem dreistufigen Bewerbungsprozess wird der Science Engagement Breakthrough 2022 ausgewählt.
Deadline für die Bewerbung im Rahmen der ersten Stufe: 15. Mai 2022