OeAD-Alumnus, Dr. Basanta Raj Adhikari, schildert Auswirkungen des Klimawandels im Himalaya

5. Februar 2020 AlumniHochschule
Basanta Adhikari presenting at Vienna University
Der Vortrag von Dr. Adhikari war Teil des Workshops "Vanishing Ice-Human and natural impacts of changing cryosphere", vom 21. bis 22. Januar 2020 an der Universität Wien, organisiert vom Vienna Anthropocene Network.

Der Workshop beschäftigte sich hauptsächlich mit dem Verschwinden der Kryosphäre und den Auswirkungen auf die Gedanken, Emotionen und Handlungen von Menschen, die täglich damit konfrontiert sind. Mehr als 50 WissenschaftlerInnen aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften nahmen daran teil. Ziel war der interdisziplinären Austausch über die Auswirkungen des "Verschwindens des Eises" im Rahmen der laufenden Debatten über die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt im Anthropozän.

Dr. Adhikari berichtete über seine Erfahrungen, wie das verschwindende Eis das Leben im Himalaya bedroht. Sein Vortrag konzentrierte sich hauptsächlich auf den Zustand von Schnee und Gletschern im Himalaya im Zuge des Klimawandel. Immer mehr Gletscherseen sind eine große Bedrohung für die flussabwärts lebenden Menschen. Einige Dörfer im Himalaya sind bereits an andere Orte ausgewandert, da kein frisches Wasser verfügbar ist. Die nepalesische Wirtschaft ist abhängig vom Tourismus, der ebenfalls von diesem verschwindenden Eis betroffen ist, und daher die Existenzgrundlage der Bevölkerung beeinträchtigt.

Weitere Informationen zum Anthropocene-Netzwerk und -Programm finden Sie hier.