Langtitel
Augmented Reality im Klassenzimmer - Klimawandel (be-)greifbar machen
Zielgruppe(n)
Sekundarstufe II, Erwachsene
Zeitraum der Mit-Mach-Phase für Bildungseinrichtungen
November 2019 und April 2020
Themenfeld(er)
Augmented Reality, Lernen mit digitalen Medien, Klimawandel, Medienkompetenz
Kurzbeschreibung
Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Wissenschafterinnen und Wissenschaftler setzen gemeinsam Schwerpunkte zum Thema Klimawandel. Im Anschluss daran werden digitale Lernmaterialien in Form von Augmented Reality-Umgebungen (inkl. Anleitung und Stundenplanung) erstellt. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mittels Augmented Reality-Lernumgebungen unterschiedliche Perspektiven auf ein und dasselbe oder ähnliche Phänomene darzubieten, um die Komplexität des Themas und die Folgen des Klimawandels (be-)greifbar zu machen.
Einreichende Organisation
Paris-Lodron-Universität Salzburg
Weitere Information
School of Education, Didaktik der Naturwissenschaften