Stipendienzeremonie zur Vergabe der Taiwan- und Huayu-Stipendienzertifikate 2018

13. August 2018 Stipendium
Gruppenfoto im Taipei Wirtschafts- und Kulturbüro
Am 3. August fand im Taipei Wirtschafts- und Kulturbüro eine Zeremonie zur Vergabe der Taiwan- und Huayu-Stipendienzertifikate statt.

Die Bildungsabteilung hatte zur Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten eigens ein Auswahlkomitee mit Partnern der Universität Wien zusammengestellt. Nach sorgfältiger Überprüfung und Interviews wurden insgesamt 13 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt.

Nach ihrer Rede übergab Botschafterin Vanessa Shih die Zertifikate an die Stipendiatinnen und Stipendiaten. Dieses Jahr wurden insgesamt dreizehn Taiwan- und Huayu-Stipendien an die Bewerberinnen und Bewerber aus Österreich, Slowenien und Kroatien für einen Mandarin-Sprachkurs sowie für ein ganzes Studium in Taiwan vergeben. Den Stipendiatinnen und Stipendiaten, von denen viele mit ihren Eltern und Freunden anwesend waren, sah man ihre Freude an, und sie äußerten feierliche Dankensworte.

Botschafterin Shih führte auch aus, dass sich die Kultur- und Bildungsbeziehungen zwischen Österreich und Taiwan in den letzten Jahren rasant entwickelt haben. Aus Taiwan kommen jährlich über 500 Studierende nach Österreich. Das Interesse und die Nachfrage um die Taiwan-Stipendien nehmen jährlich zu, und auch die Anzahl der österreichischen Studierenden in Taiwan steigt stetig an.