AAL_16_Alumni AudioLab mit Vardan Elbakyan

31. August 2018 PodcastsAlumni
Vardan Elbakyan befasst sich als Astrophysiker mit Berechnungen des Universums, insbesondere mit der Entstehung neuer Sterne.

Die Neugierde auf das Universum, auf physikalische Vorgänge und darauf, was „dort draußen“ vor sich geht, begleitet Vardan Elbakyan aus Armenien schon seit seiner Kindheit. Frühe physikalische Experimente mit Elektrizität gingen zwar einmal fast schief, dennoch beschloss er, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Nach seinem Bachelorabschluss in Jerewan/Armenien, ging Vardan Elbakyan nach Russland, um dort seinen Master und schließlich Doktor in Astrophysik zu machen. Von Sonnenwinden über galaktische Winde, landete er schließlich bei der Entstehung von Sternen, die er dieses Jahre für 6 Monate im Rahmen eines Ernst Mach Stipendiums an der Universität Wien beforschte.

Vardan Elbakyan erklärt in diesem Podcast diese Sternenentstehungen, er erzählt aber auch über die Zusammenarbeit mit Astronom/innen, über Raumfahrt und Exoplaneten, das Ende des Universums und darüber, was Science Fiction Literatur und Filme für einen Astrophysiker bedeuten können.