Ausflug der OeAD-Stipendiaten/innen zum "Weg des Wiener Wassers"

26. Juni 2018 OeAD
Gruppenfoto von OeAD-Stipendiat/innen am Ausflug "Weg des Wiener Wassers"
Am 23. Juni fand eine der beliebten und gut besuchten Exkursionen im Rahmen der Stipendiat/innenbetreuung events4scholars statt.

Über 50 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der ganzen Welt nahmen an dem Ausflug “Die Reise des Wiener Trinkwassers” teil. Erstes Ziel waren die Wildalpen in der nördlichen Steiermark, wo eine Filmvorführung und das Museum HochQuellenWasser Wildalpen einen umfassenden Eindruck von der Reise des Wiener Wassers boten. Täglich fließen bis zu 217 Millionen Liter Wasser von der Quelle im Salzatal nach Wien, wobei es ohne Pumpe nur im natürlichen Gefälle in 36 Stunden eine Höhendifferenz von 360 Metern überwindet. Höhepunkt war der Besuch der unterirdischen Kläfferquelle, eine der reichsten Trinkwasserquellen Europas. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten waren sehr beeindruckt und konnten sich selbst davon überzeugen, dass das Wiener Hochquellwasser einzigartig ist.