AAL_13_Alumni AudioLab mit Rovidad

5. Juni 2018 PodcastsAlumni
Mikrokredite und Mikrofinanzierung gelten gemeinhin als adäquates Mittel zur Armutsreduktion, auch in Pakistan. Forschung auf einer Makroebene dazu fehlt aber. Rovidad erforscht dies nun im Rahmen seines PhD an der Universität Wien.

Geboren in einer ländlichen Gegend Pakistans unter dem Namen Rovidad, wurde ihm zusätzlich bei der Einschulung der Name Muhammad gegeben, denn dort wurde ein Vor- und Nachname gebraucht. Doch eigentlich steht Rovidad für sich. Die Berufswahl zum Ingenieur oder Arzt, die üblich wäre in dieser Gegend, hat er für sich anders entschieden. Rovidad machte seinen Bachelor Abschluss in Agricultural Economics und fokussierte sich in seiner weiteren akademischen Laufbahn auf den ökonomischen Teil.

Heute forscht er im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Universität Wien zu Mikrokrediten und Mikrofinanzierung in Pakistan. Finanziert wird dieses Stipendium für pakistanische Doktoratsstudierende durch die Higher Education Commission Pakistan.