Status der Schweiz in Erasmus+

1. Februar 2017 Europäische Programme
Eine Schweizer Flagge weht bei blauem Himmel im Wind.
Die Schweiz wird 2017 nicht am Programm teilnehmen. Um die Kontinuität der Aktivitäten zu gewährleisten, wurde eine Übergangslösung gefunden.

Infolge der  Abstimmung über die Zuwanderungsinitiative kam 2014 kein Abkommen über die Schweizer Teilnahme am europäischen Bildungsprogramm Erasmus+ (2014–2020) zustande.

Um die Kontinuität der Mobilitätsaktivitäten der Schweizer Institutionen mit den Programmländern von Erasmus+ zu gewährleisten, hat der Bundesrat eine mit Schweizer Geldern finanzierte Übergangslösung für Erasmus+ verabschiedet. Die Übergangslösung für Erasmus+ auf Tertiärstufe läuft unter dem Titel Swiss-European Mobility Programme (SEMP) und orientiert sich grundsätzlich am europäischen Programm Erasmus+.

Die schweizer Nationalagentur Movetia informiert auf ihrer Website.