MaMa-Hydro | Projektbericht

1. Dezember 2015
Einzugsgebiet des Nyangores in Kenia
"MaMa-Hydro: Optionen für die Planung und Bewirtschaftung der Wasserressourcen im Nyangore Quelleinzugsgebiet des gefährdeten Maasai Mara Einzugsgebiets in Kenia" wurde erfolgreich abgeschlossen und der Endbericht ist nun auch online nachzulesen.

Das Projekt hatte zum Ziel, den Status der Wasserressourcen im Nyangores Quelleinzugsgebiet des Maasai Mara River Basins (MRB) zu analysieren und die zukünftige Verfügbarkeit der vorhandenen Oberflächenwasserressourcen abzuschätzen. Dafür wurde ein Wasser-Management-Tool, bekannt als Water Evaluation and Planning System (WEAP) angewendet, um Wasserbedarf und -dargebot aktuell und in naher Zukunft unter potenziellen Klimaänderungen zu modellieren. Da Wasser-Management-Tools dieser Art sehr datenintensiv sind, wurde der Ansatz in dem relativ kleinen aber vulnerablen Nyangores Quelleinzugsgebiet entwickelt und getestet.