Aktuelles

OeAD macht Schule und Schule soll glücklich machen

22. November 2016Europäische ProgrammeSchuleOeAD

Impulsreferate zu den Themen "Umparken im Kopf" und "Unterrichten in einer grenzenlosen Welt" leiteten die fünfte Fachtagung der Veranstaltungsreihe "OeAD macht Schule" ein.

UN-Jahr der Hülsenfrüchte 2016 – die eierlegende Wollmilchsau?

11. November 201601:00:00

Ausgehend vom UN-Jahr der Hülsenfrüchte 2016 widmet sich diese Sendung dem Thema Ernährung insbesondere in Hinblick auf die Länder des globalen Südens.

Connecting the World? Zugang, Gendergap und Chancen in „ICT4SDG“

28. Oktober 201659:43

Wie können Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT), wie das Smartphone aber auch traditionelle wie das Radio, eingesetzt werden, um Bäuerinnen und Bauern in Kenia zu …

26. OeAD-Hochschultagung: Responsible Science, ein globales Konzept

17. Oktober 2016OeADPublic Science

Die 26. Hochschultagung der OeAD-GmbH widmete sich zwei Schwerpunktthemen: Am 17. Oktober stand Responsible Science im Zentrum, am 18. Oktober ging es um Krisenmanagement in der …

Gästehaus "mineroom" in Holzbauweise eröffnet

17. Oktober 2016HousingOeAD

Das größte Studierendenwohnhaus Österreichs, das in Holzbauweise gebaut wurde, steht in Leoben. Zitate aus dem Bergbau, mit dem die Stadt und die Montanuniversität seit …